Klavier

Die Liebe zum Klavier wurde mir schon in die Wiege gelegt und danach mit der Muttermilch eingeflösst. Meine Mutter und mein 8 Jahre älterer Bruder ergötzten mich bereits von Geburt an mit dem Spiel auf unserem Heimklavier.

Eigentlich hätte ich ja mit Blockflöte beginnen sollen…

Durfte dann jedoch dank dem Einsatz meiner Eltern bereits im zarten Alter von 6 Jahren bei Olga Vafiadis an der Musikschule Baden meine erste Stunde nehmen und blieb dann dort sage und schreibe 18 Jahre ihr Schüler!

Durch ihre Bekanntschaften mit Jazz-Musikern aus Amerika nahm sie mich immer wieder an Jazzkonzerte ins Kurtheater Baden mit. Ich durfte dann auch an einem Konzert im BBC-Clubhaus Baden den amerikanischen Pianisten John Buttrick ★ kennenlernen, der mich für die Aufnahmeprüfung am Konservatorium Zürich vorbereitete.

Danach studierte ich für ein Jahr bei Hadassa Schwimmer am Konservatorium Zürich Klavier als Hauptfach, danach als Nebenfach bei Urs Walter und Improvisation bei André Desponds. Die Begleitung von SolistInnen, Chören und auch die Korrepetition und das Einstudieren von modernen Songs z.B. mit KonfirmandInnen bereitet mir sehr viel Freude.

Raphael Becker Portrait
« Ein gutes Tier ist das Klavier, still, friedlich und bescheiden. Und muss dabei doch vielerlei erdulden und erleiden»

Wilhelm Busch

★John Buttrick, ein sehr liebenswerter Mensch, war insofern besonders, weil seine Karriere durch einen Unfall gestoppt wurde, bei dem er mehrere Brüche an Hand, Arm und Schulter erlitt. Durch regelmässiges Anwenden von Pilates -John war einer der letzen Schüler von Joseph Pilates- Feldenkrais, Chinesischer Medizin und Kinesiologie kehrte John Buttricks Spiel in den folgenden sieben Jahren allmählich zurück, und zwar, wie er beschreibt, «mindestens so stark und effektiv wie zuvor.»