Orgel



Die Faszination für die Orgel weckten in mir u.a. mein älterer Bruder, welcher selber Orgelunterricht nahm und auch meine Zeit als Ministrant in der Kirche, wo ich immer wieder die Gelegenheit hatte, dem wunderbaren Klang der Kirchenorgel zu lauschen.

An der Kantonsschule Baden besuchte ich dann meinen ersten Orgelunterricht.

Meine erste Organistenstelle entstand aus meiner Tätigkeit als Trompetenlehrer an der Musikschule Homberg b. Thun. Der damalige Schulleiter und u.a. auch Mitbegründer und Posaunist des Bläserensembles Accentus, Thomas Rüegsegger, war damals auch der Leiter des Kirchenchores Buchen. Auf seine Anfrage hin, unterstützte ich durch meine Klavierbegleitung den Chor oder auch Schulklassen bei Proben oder Auftritten.

Als ich gefragt wurde, ob ich Lust hätte, die Gemeinde bei Gottesdiensten auf der Orgel zu unterstützen, sagte ich natürlich gerne zu.
Mit der Hilfe von Doris Zürcher-Fischer, Organistin in Thun, und meinen autodidaktischen Fähigkeiten startete ich 2008 mit meiner ersten Anstellung als Organist an der reformierten Kirchgemeinde Buchen und ein Jahr später nahm ich meine Tätigkeit an der reformierten Kirchgemeinde Thun-Strättligen auf.
Seit 2021 spiele ich zusätzlich auch in meiner Wohngemeinde Heimberg b.Thun.

Gerne spiele ich an Kasualien und erfülle auch persönliche Wünsche aller Zeitepochen u.a. auch zeitgenössische Musik, sei es Gospel, Pop, Volksmusik, Schlager, Rockballaden etc.

Raphael Becker Portrait
« Die orgl ist doch in meinen augen und ohren der könig aller instrumenten.»

Wolfgang Amadeus Mozart in einem Brief an seinen Vater vom 18. Oktober 1777